Sachbearbeiter*IN (m/w/D)
FÜR EINBÜRGERUNGEN IM STANDESAMT
BEI DER STADTVERWALTUNG DÜREN
... sorgen circa 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jeden Tag dafür, dass sich die etwa 95.000 Einwohnerinnen und Einwohner gut beraten, umfassend betreut und rundum sicher fühlen. Genau so vielfältig, wie diese Anliegen sein können, sind auch unsere Aufgabenbereiche.
Diese gestalten einen Arbeitsalltag bei der Stadtverwaltung Düren besonders
abwechslungsreich und vielseitig.
SICHERER
ARBEITSPLATZ
FLEXIBLE
ARBEITSZEITEN
FORT- & WEITER- BILDUNGS-MÖGLICHKEITEN
SONDERLEISTUNGEN
URLAUBSANSPRUCH VON
30 TAGEN/JAHR
JOB- BZW. DEUTSCHLAND-
TICKET & GUTE
ÖPNV-ANBINDUNG
GESUNDHEITS-FÖRDERUNG
E-DIENSTFAHRZEUG-FLOTTE
AUFGABENINHALTE
- Deutsche Staatsangehörigkeit in Zweifelsfällen klären und feststellen
Identitätsklärung gem. § 10 Abs. 1 Staatsangehörigkeitsgesetz durchführen
Anspruchseinbürgerungen gem. § 10 des Staatsangehörigkeitsgesetzes (StAG) bearbeiten (ggfls. einschließlich Anhörungs- und Ablehnungsverfahren)
Ermessenseinbürgerungen (§§ 8 und 9 StAG)
- Einbürgerungs- und Staatsangehörigkeitsausweisverfahren bearbeiten
Einbürgerungsrücknahmen bearbeiten, Anhörungen und Ablehnungen fertigen Namensangleichungsverfahren vorbereiten
Anträge und Anfragen im Rahmen der Staatsangehörigkeit bearbeiten (auch für Rückfragen aus der Abteilung 33.1)
Aufgaben im Rahmen des Kommunalen Integrationsmanagements (KIM)
- Stellv. Ansprechpartner*in in Fragen rund um das Projekt KIM
- Mitwirkung bei der Umsetzung der Ziele des Kommunalen Integrationsmanagements
- Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Integration, mit dem Ausländeramt des
Kreises Düren und dem dortigen Arbeitskreis Integration
- Kontaktstelle der Stadt Düren für das Welcome Center des Kreises Düren
Bürgerbüro
Abteilung Standesamtswesen und Einbürgerung
Vollzeit
39 Stunden [für tariflich Beschäftigte]
41 Stunden [für Beamte]
Unbefristete Einstellung
Entgeltgruppe 9a TVöD [für tariflich Beschäftigte]
A 9 LGr 1, 2. EA LBesG NRW [für Beamte]
Besetzung zum nächstmöglichen Zeitpunkt
BEWERBUNGSFRIST:
22.09.2024
IHR PROFIL FÜR DIE STELLE
- Fundierte Kenntnisse über Verwaltungsabläufe und -strukturen
Selbstständiger Umgang mit Rechtsnormen sowie selbstständige Einarbeitung in den Bereich des Rechtes der Staatsangehörigkeit
- Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und Konfliktfähigkeit
Selbstständige, sorgfältige sowie eigenverantwortliche Arbeitsweise
VORAUSSETZUNG
Voraussetzung für Ihre Bewerbung ist
- im Beamtenbereich die Befähigung für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt (allgemeiner nichttechnischer Dienst)
- im Bereich der tariflich Beschäftigten eine Ausbildung zur / zum Verwaltungsfachangestellten bzw. ein abgeschlossener Verwaltungslehrgang I
INTERESSANT?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Ausbildungs-, Prüfungs- und Beschäftigungsnachweise) bis zum
22.09.2024 (Eingang beim Personalamt)
über unser Bewerberportal einreichen.
Die Besetzung der Stelle in Teilzeit ist grundsätzlich im Rahmen des Jobsharings möglich, allerdings mit der Maßgabe, dass die Stelle ganztägig besetzt ist. Sofern Sie an einer Teilzeitbeschäftigung interessiert sind, ergänzen Sie Ihr Bewerbungsschreiben bitte noch um die Information, in welcher Weise Sie Ihre Arbeitszeit gestalten können.
Die Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes besonders berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Einwanderungsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Schwerbehinderten werden ebenfalls begrüßt.