Die Stadt Düren beabsichtigt kurzfristig beim Amt für Gebäudemanagement
eine/-n Dipl.-Ingenieur/-in bzw. Bachelor/Master (m/w/d)
der Fachrichtung Architektur/Bauingenieurwesen
in der Abteilung Technisches Gebäudemanagement einzustellen. Der Einsatz erfolgt unbefristet in Vollzeit (zurzeit 39 Stunden).
Der Aufgabenbereich umfasst u.a. folgende Tätigkeitsschwerpunkte:
- Durchführung aller anfallenden Bau- und Unterhaltungsmaßnahmen an städtischen
Hochbauten sowie aller anfallenden Architekten- und Ingenieurleistungen der
Leistungsphase 6 bis 9 gemäß HOAI für städt. Neu-, Um- und Erweiterungsbauten
durchführen, einschließlich Kosten- und Qualitätssicherung
- Ausarbeiten von allgemeinen Grundsätzen, erarbeiten sowie kontrollieren von
Konstruktionen schwieriger Art, deren Bearbeitung besondere Fachkenntnisse benötigt
- Sanierungen denkmalgeschützter und/ oder schadstoffbelasteter Objekte umsetzen, sowie
Abbrüche als auch selektive Rückbauten koordinieren
- Projektsteuerung und/ oder Wahrnehmung der Bauherrenfunktion bei Neubau, Umbau und
Erweiterungsprojekten inkl. Kosten- und Terminkontrolle sowie Budgetplanung
- Durchführung von Vergabeverfahren komplexer Baumaßnahmen national und europaweit
- Vorbereiten der Grundlagen zur Beantragung von Fördermitteln und Überprüfung der Einhaltung der Fördermittelbestimmungen sowie deren Durchführung, Dokumentation und Abrechnung
- Erarbeitung ganzheitlicher Gebäudesanierungs- und Modernisierungskonzepte unter
Beteiligung und Koordinierung externer Ingenieure, Behörden sowie Sachverständiger,
Umsetzung als auch Abwicklung von Neubauprojekten, inkl. Kosten- und Terminkontrolle
- Mitwirkung bei einmaligen und wiederkehrenden Prüfungen, hieraus resultierende
Mängelbeseitigung planen, koordinieren und Vollzug überwachen; Wahrnehmung der
Objektverantwortlichkeit für den hochbautechnischen Funktionserhalt
- Architekten, Tragwerksplaner und Fachingenieure in der Bauausführungsphase unterstützen, koordinieren und Leistungserbringung als Bauherrenvertretung ingenieurmäßig
prüfen und steuern
- Jährliche technische Objektbegehungen des zu betreuenden Gebäudebestandes zur
Feststellung des Soll-/Istzustandes und Festlegung des Mittelbedarfs zur Werterhaltung; Priorisierung erforderlicher Maßnahmen, Umsetzung koordinieren und Vollzug
überwachen
- Nutzer und Fachämter in Bauherrenfunktion technisch und wirtschaftlich beraten,
Abstimmung, Planung und Koordinierung durchzuführender Maßnahmen bei teilweise
laufendem Betrieb
- Arbeiten im Rahmen des Haushalts- und Kassenwesen gemäß Vollmachtwesen erledigen
- Einsatz in anderen Aufgabengebieten nach Weisung
Erwartet wird:
Gesucht wird ein/-e engagierte/-r Mitarbeiter/-in, die/ der über ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium in einem der Aufgabe förderlichen Studiengang (Bauwesen oder Architektur) und langjähriger Berufserfahrung im Bauwesen als auch Erfahrungen in der Verwaltung sowie über die nachfolgend aufgelisteten Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten verfügt:
- fundiertes, bauliches Fachwissen sowie die Fähigkeit zur Abwicklung komplexer Verwaltungsverfahren (Verwaltungskenntnisse und Vertrautheit mit Verwaltungsstrukturen, sowie im Umgang mit politischen Entscheidungsträgern).
- Kenntnissen in der VOB und in MS-Office-Anwendungen sowie der gängigen Bausoftware (AVA-Programme).
- Verantwortungsbewusstsein gepaart mit Überzeugungskraft, Kooperations- und Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick sowie Durchsetzungsvermögen.
- besondere Erfahrungen in der Projektleitung und -abwicklung von komplexen Bauvorhaben.
- strategisches Denken und Handeln sowie mit einem hohen Maß an Engagement und der Kompetenz, Lösungen voran zu bringen.
- der Bereitschaft zur Teamarbeit, Eigeninitiative und der Fähigkeit zu selbständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten, sozialer Kompetenz, Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, auch Konfliktsituationen gewachsen zu sein, daneben Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick.
- eine hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit sowie eine ausgeprägte analytische Denkfähigkeit und Flexibilität im Handeln.
- Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung, die auch bis in die Abendstunden reichen kann (Sitzungen, Gremienarbeit etc.).
Die Bewerber/-innen sollten zur Weiterbildung insbesondere in den Bereichen Vergaberecht sowie neue / veränderte rechtliche Verordnungen im Hochbaubereich bereit sein. Weiterhin müssen Sie im Besitz eines Führerscheins der Klasse B sein und die Bereitschaft zur Nutzung des privaten Pkw für anteilige Außendiensttätigkeiten im Stadtgebiet Düren besitzen.
Unser Angebot:
Wir bieten Ihnen eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einem motivierten Team mit angenehmem Arbeitsklima. Für die Stadt Düren ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein wichtiges Anliegen. Flexible Arbeitszeiten sind für uns daher selbstverständlich. Gleiches gilt für bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten. Weiterhin bieten wir Ihnen ein Jobticket an.
Die Stadtverwaltung Düren strebt eine Erhöhung des Frauenanteils in allen Bereichen und Funktionen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, an. Sie sind deshalb besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Bewerbungen von Schwerbehinderten werden ebenfalls begrüßt.
Die Beschäftigung erfolgt im Bereich der tariflich Beschäftigten gemäß den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) mit den üblichen Sozialleistungen.
Die Einstellung erfolgt unbefristet in Vollzeit (zzt. 39 Wochenstunden) zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Die Eingruppierung erfolgt - je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen - bis zur Entgeltgruppe 11 TVöD.
Für Rückfragen stehen Ihnen der Leiter des Amtes für Gebäudemanagement, Herr Schroeder (Tel. 02421 25-1300) und der zuständige Abteilungsleiter, Herr Marks (Tel. 02421 25-1310) gerne zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte
mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Ausbildungs-, Prüfungs- und Beschäftigungsnachweise) bis zum
29.01.2021
über unser Bewerberportal auf www.dueren.de/stellenportal einreichen.