im Bereich Obdach
sorgen circa 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jeden Tag dafür, dass sich die etwa 95.000 Einwohnerinnen und Einwohner gut beraten, umfassend betreut und rund um sicher fühlen. Genau so vielfältig, wie diese Anliegen sein können, sind auch unsere Aufgabenbereiche. Diese gestalten einen Arbeitsalltag bei der Stadtverwaltung besonders abwechslungsreich und vielseitig.
Der Aufgabeninhalt der Stelle umfasst im Wesentlichen:
Sozialamt
Abteilung Wohnen, Obdach
Vollzeit
39 Wochenstunden
Ihre Arbeitszeiten orientieren sich dabei an den Bedarfen der Klienten*innen. Sie sind daher zeitlich flexibel und bereit, auch in den Abend- und Nachtstunden, an Wochenenden und Feiertagen Dienst zu verrichten.
unbefristet
Entgeltgruppe S 12 TVöD (Sozial- und Erziehungsdienst)
ab 01.07.2025
Sie verfügen über gute kommunikative Fähigkeiten, Beratungskompetenz und ein hohes Maß an Empathie und Einfühlungsvermögen für die besonderen Lebenslagen des angesprochenen Personenkreises. Dazu gehört auch der Humor und das Selbstbewusstsein, mit Menschen arbeiten zu können, die die eigene Lebenssicht, Kultur und Bildung nicht teilen. Dabei steht die Freude, auf Menschen zuzugehen und die eigene Kreativität in vielfältigen Projekten und Aktionen umsetzen zu können, ebenso im Vordergrund, wie der Spaß daran, Menschen in verschiedensten Lebenslagen begleiten und unterstützen zu können.
Wünschenswert wäre es, wenn Sie über Berufserfahrung verfügen würden, idealerweise im Bereich der Wohnungslosen- oder Suchthilfe.
Wir bieten die Möglichkeit das Streetwork-Konzept der Stadt Düren in großer Eigenverantwortung weiterzuentwickeln, dabei Schwerpunkte zu setzen und die eigenen Erfahrungen einbringen zu können. Des Weiteren verfügt die Stadt über ein breites und facettenreiches Kooperationsnetzwerk mit anderen Trägern und Einrichtungen.
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Sozialen Arbeit zur/zum Dipl. Sozialarbeiter*in bzw. Dipl. Sozialpädagogin*pädagogen mit staatlicher Anerkennung oder einen entsprechenden Bachelor- oder Masterabschluss mit staatlicher Anerkennung.
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Ausbildungs-, Prüfungs- und Beschäftigungsnachweise)
bis zum 09.05.2025 [Eingang beim Personalamt] über unser Bewerbungsportal einreichen.
Frau Hourtz - Tel. 02421 25-2700
Amtsleitung - Sozialamt
Die Besetzung der Stelle in Teilzeit ist grundsätzlich im Rahmen des Jobsharings möglich, allerdings mit der Maßgabe, dass die Stelle ganztägig besetzt ist. Sofern Sie an einer Teilzeitbeschäftigung interessiert sind, ergänzen Sie Ihr Bewerbungsschreiben bitte noch um die Information, in welcher Weise Sie Ihre Arbeitszeit gestalten können.
Die Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes besonders berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Einwanderungsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Schwerbehinderten werden ebenfalls begrüßt.