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Streetworker*in (m/w/d)

im Bereich Obdach

BEI DER STADTVERWALTUNG DÜREN

sorgen circa 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jeden Tag dafür, dass sich die etwa 95.000 Einwohnerinnen und Einwohner gut beraten, umfassend betreut und rund um sicher fühlen. Genau so vielfältig, wie diese Anliegen sein können, sind auch unsere Aufgabenbereiche. Diese gestalten einen Arbeitsalltag bei der Stadtverwaltung besonders abwechslungsreich und vielseitig.

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SICHERER
ARBEITSPLATZ
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FLEXIBLE
ARBEITSZEITEN
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FORT- & WEITER-    BILDUNGS-MÖGLICHKEITEN
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SONDERLEISTUNGEN
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URLAUBSANSPRUCH VON
30 TAGEN/JAHR
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JOB- BZW. DEUTSCHLAND-
TICKET & GUTE ÖPNV-ANBINDUNG
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GESUNDHEITS-FÖRDERUNG
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E-DIENSTFAHRZEUG-FLOTTE

AUFGABENINHALTE

Der Aufgabeninhalt der Stelle umfasst im Wesentlichen:

  • Kontaktaufnahme und Kontaktpflege mit Dürener Bürgerinnen und Bürgern im öffentlichen Raum, die soziale Auffälligkeiten zeigen, wohnungslos sind oder sich in prekären Lebenssituationen befinden,
  • aufsuchende Hilfen bei ordnungsrechtlich untergebrachten Personen mit dem Ziel der Herausführung aus der Obdachlosigkeit,
  • Kontaktaufnahme mit unmittelbar von Wohnungslosigkeit bedrohten Haushalten, bei denen eine ordnungsrechtliche Unterbringung nicht vermieden werden kann,
  • Analyse der persönlichen und wirtschaftlichen Situation der betroffenen Personen,
  • Beratung und Unterstützung zur Realisierung von Leistungsansprüchen,
  • Motivation zur Annahme von Hilfeangeboten und Maßnahme zur Resozialisierung initiieren,
  • Krisenmanagement und Krisenintervention bei schwierigen Lebenslagen,
  • Vermittlung in Einrichtungen oder an Fachdienste (z.B. Café Lichtblick, Bahnhofsmission, Café D),
  • Hilfe bei Suchtproblemen, Vermittlung zu Beratungsstellen,
  • Austausch und Beratung mit dem Städtischen Ordnungsdienst und der Polizei,
  • Vernetzung mit den vorhandenen Angeboten der Jugend-, Sucht- und Wohnungslosenhilfe
  • Winter-/ Sommernothilfe (z.B. Vermittlung von Schlafgelegenheiten, Notunterkünften, Versorgung mit Schlafsäcken, Zelten, Getränken und Suppen ….).



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Sozialamt

Abteilung Wohnen, Obdach

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Vollzeit

39 Wochenstunden

Ihre Arbeitszeiten orientieren sich dabei an den Bedarfen der Klienten*innen. Sie sind daher zeitlich flexibel und bereit, auch in den Abend- und Nachtstunden, an Wochenenden und Feiertagen Dienst zu verrichten.

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unbefristet

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Entgeltgruppe S 12 TVöD (Sozial- und Erziehungsdienst)

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ab 01.07.2025

BEWERBUNGSFRIST:

09.05.2025 [Eingang beim Personalamt]

IHR PROFIL FÜR DIE STELLE

    Sie verfügen über gute kommunikative Fähigkeiten, Beratungskompetenz und ein hohes Maß an Empathie und Einfühlungsvermögen für die besonderen Lebenslagen des angesprochenen Personenkreises. Dazu gehört auch der Humor und das Selbstbewusstsein, mit Menschen arbeiten zu können, die die eigene Lebenssicht, Kultur und Bildung nicht teilen. Dabei steht die Freude, auf Menschen zuzugehen und die eigene Kreativität in vielfältigen Projekten und Aktionen umsetzen zu können, ebenso im Vordergrund, wie der Spaß daran, Menschen in verschiedensten Lebenslagen begleiten und unterstützen zu können.

    Wünschenswert wäre es, wenn Sie über Berufserfahrung verfügen würden, idealerweise im Bereich der Wohnungslosen- oder Suchthilfe.

    Wir bieten die Möglichkeit das Streetwork-Konzept der Stadt Düren in großer Eigenverantwortung weiterzuentwickeln, dabei Schwerpunkte zu setzen und die eigenen Erfahrungen einbringen zu können. Des Weiteren verfügt die Stadt über ein breites und facettenreiches Kooperationsnetzwerk mit anderen Trägern und Einrichtungen.

VORAUSSETZUNG

    Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Sozialen Arbeit zur/zum Dipl. Sozialarbeiter*in bzw. Dipl. Sozialpädagogin*pädagogen mit staatlicher Anerkennung oder einen entsprechenden Bachelor- oder Masterabschluss mit staatlicher Anerkennung.

    INTERESSANT?

    Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Ausbildungs-, Prüfungs- und Beschäftigungsnachweise)
    bis zum 09.05.2025 [Eingang beim Personalamt] über unser Bewerbungsportal einreichen.

    ANSPRECH-
    PARTNER*IN

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    Frau Hourtz - Tel. 02421 25-2700

    Amtsleitung - Sozialamt

    Die Besetzung der Stelle in Teilzeit ist grundsätzlich im Rahmen des Jobsharings möglich, allerdings mit der Maßgabe, dass die Stelle ganztägig besetzt ist. Sofern Sie an einer Teilzeitbeschäftigung interessiert sind, ergänzen Sie Ihr Bewerbungsschreiben bitte noch um die Information, in welcher Weise Sie Ihre Arbeitszeit gestalten können.

    Die Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes besonders berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Einwanderungsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Schwerbehinderten werden ebenfalls begrüßt.

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