Die Stadt Düren, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Büro Bürgermeister
eine/n Sachbearbeiter/in Pressestelle, Öffentlichkeitsarbeit
(m/w/d)
unbefristet in Vollzeit (39 Wochenstunden).
Die Stadt Düren ist eine Mittelstadt mit rund 90.000 Einwohnerinnen und Einwohnern am Fuße der Eifel zwischen Aachen und Köln mit ca. 1.200 Beschäftigten. Das Büro Bürgermeister gehört dem Dezernat I an und ist direkt dem Bürgermeister unterstellt. Neben der Pressestelle werden im Büro Bürgermeister auch Aufgaben des Sitzungsdienstes und der Repräsentation wahrgenommen.
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
- Verfassen von Pressemitteilungen und Bearbeitung von Presseanfragen
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Pressegesprächen und Pressekonferenzen
- Journalistische Begleitung von Terminen und Veranstaltungen der Stadt Düren
- Mitarbeit bei der internen Kommunikation und in der Redaktion der Mitarbeiter/innen-Zeitung
- Mitwirkung bei der Weiterentwicklung eines Kommunikationskonzeptes der Stadt Düren
- Mitarbeit bei der redaktionellen Betreuung des städtischen Internetauftritts sowie den Social-Media-Kanälen
- Medienarbeit im Krisenmanagement
- Teilnahme an Sitzungen des Stadtrates und seiner Ausschüsse
- Verwaltung des Text- und Bildarchivs
Ihr Profil:
- Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Bachelor/Diplom) vorzugsweise der Fachrichtung Journalismus, Medien-/ Kommunikationswissenschaften, Öffentlichkeitsarbeit oder Public Relations
- mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Öffentlichkeits- und Pressearbeit, idealerweise im Bereich der öffentlichen Verwaltung
- sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
- Erfahrungen im Umgang mit Social Media
- Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Interesse an der Kommunalpolitik und an den Abläufen in der Verwaltung
- Sicherer Umgang mit den gängigen Microsoft-Office-Anwendungen und Bildbearbeitungsprogrammen (z.B. Adobe Photoshop)
- Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten auch außerhalb der regulären Dienstzeiten
Wir bieten:
- Unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit (39 Stunden/Woche)
- Vergütung nach EG 10 TVöD
- Abwechslungsreicher und verantwortungsvoller Arbeitsplatz
- Viele und große Herausforderungen
- Gute Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (Flexible Arbeitszeit, Heimarbeit)
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Jobticket
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Gesundheitsförderung
Die Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des
Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Schwerbehinderten
werden ebenfalls begrüßt.
Die Besetzung der Stelle in Teilzeit ist grundsätzlich im Rahmen des Jobsharings möglich, allerdings mit der Maßgabe, dass die Stelle ganztägig besetzt ist. Sofern Sie an einer Teilzeitbeschäftigung interessiert sind, ergänzen Sie Ihr Bewerbungsschreiben bitte noch um die Information, in welcher Weise Sie Ihre Arbeitszeit gestalten können.
Für fachliche Fragen steht Ihnen Herr Helmut Göddertz, Pressesprecher der Stadt Düren, unter der Telefonnummer 02421 25-2276 gerne zur Verfügung.
Für Sie interessant?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über unser Bewerbungs-Portal
bis zum 02.05.2021
mit aussagekräftigen Unterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Ausbildungs-, Prüfungs- und Beschäftigungsnachweise).