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Die Stadt Düren sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Amt für Recht und Ordnung

eine*n Sachbearbeiter*in (m/w/d)
für allgemeine Ordnungsangelegenheiten

unbefristet und in Vollzeit (39 bzw. 41 Wochenstunden).

Die Stadt Düren ist eine Mittelstadt mit rund 90.000 Einwohnerinnen und Einwohnern am Fuße der Eifel zwischen Aachen und Köln mit ca. 1.200 Beschäftigten. Das Amt für Recht und Ordnung wird im Rahmen der Gefahrenabwehr tätig. Die zu besetzende Stelle befindet sich in der Abteilung Ordnung und Verkehr.

Der Aufgabeninhalt der Stelle umfasst im Wesentlichen:

Ordnungsbehördliche Maßnahmen aufgrund der Generalklausel des OBG sowie spezialgesetzlicher Vorschriften durchführen,
wie z.B.

Ihr Profil für die Stelle:

Sie besitzen fundierte Kenntnisse über Verwaltungsabläufe und -strukturen und sind in der Lage, mit der Fülle der maßgebenden Rechtsvorschriften, z.B. BestG NRW, PsychKG, IfSG, ImmissionsschutzG NRW, etc. umzugehen.
Sie sind sicher im Umgang mit den Microsoft Office Produkten Word, Excel und Outlook. Zudem sind Sie bereit, regelmäßig an Fortbildungsveranstaltungen teilzunehmen und sich fehlende Kenntnisse, auch im Selbststudium, kurzfristig anzueignen bzw. zu vertiefen.

Sie sind eine selbständige, entscheidungsfreudige und lösungsorientierte Persönlichkeit. Darüber hinaus verfügen Sie über eine ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsbereitschaft. Sie haben Verständnis für die Grundlagen menschlichen Verhaltens und besitzen die Fähigkeit, konfliktträchtigen Situationen gewachsen zu sein. Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick sind unabdingbar. Der Aufgabeninhalt setzt ein sicheres Auftreten, Grundkenntnisse in der Gesprächsführung und ein erforderliches Gespür für situationsgerechtes Handeln voraus. Freundliches Auftreten sowie serviceorientiertes Denken im persönlichen Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern sind selbstverständlich.

Sie arbeiten gerne im Team und kooperieren erfolgreich mit anderen Stellen innerhalb und außerhalb der Stadtverwaltung Düren. In Ihrer Arbeit sind Sie selbständig, können Prioritäten setzen und eigenverantwortlich Entscheidungen treffen. Sie verfügen über die Fähigkeit, die erforderlichen Arbeiten termingerecht zu erledigen und auf außerplanmäßige Arbeiten flexibel zu reagieren. Grundsätzlich stehen Sie den digitalen Arbeits- und Kommunikationsmitteln und -möglichkeiten aufgeschlossen und offen gegenüber.

Voraussetzung für Ihre Bewerbung ist darüber hinaus 
- im Beamtenbereich die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt (allgemeiner nichttechnischer Dienst)
- im Bereich der tariflich Beschäftigten eine Ausbildung zur / zum Verwaltungsfachangestellten und ein abgeschlossener Verwaltungslehrgang II

Unser Angebot:

Wir bieten Ihnen eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einem motivierten Team mit angenehmem Arbeitsklima. Für die Stadt Düren ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein wichtiges Anliegen. Flexible Arbeitszeiten sind für uns daher selbstverständlich. Gleiches gilt für bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten. Weiterhin bieten wir Ihnen ein Jobticket im Verbundgebiet des AVV oder VRS an.

Die analytische Wertigkeit der Stelle liegt bei A 10 LBesO NRW für Beamtinnen und Beamte. Die zu erledigenden Aufgaben entsprechen im Tarifbereich den Tätigkeitsmerkmalen der Entgeltgruppe 9c TVöD. Zusätzlich bietet die Stadt Düren Ihnen die üblichen Sonderleistungen des öffentlichen Dienstes (leistungsorientierte Bezahlung, Jahressonderzahlung, betriebliche Altersversorgung, vermögenswirksame Leistungen).

Die Stadtverwaltung Düren strebt eine Erhöhung des Frauenanteils in allen Bereichen und Funktionen an, in denen Frauen unterrepräsentiert sind. Sie sind deshalb besonders aufgefordert, sich zu bewerben und werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes besonders berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Schwerbehinderten werden ebenfalls begrüßt.

Die Besetzung der Stelle in Teilzeit ist grundsätzlich im Rahmen des Jobsharings möglich, allerdings mit der Maßgabe, dass die Stelle ganztägig besetzt ist. Sofern Sie an einer Teilzeitbeschäftigung interessiert sind, ergänzen Sie Ihr Bewerbungsschreiben bitte noch um die Information, in welcher Weise Sie Ihre Arbeitszeit gestalten können.

Für fachliche Rückfragen steht Ihnen die Amtsleitung des Amtes für Recht und Ordnung, Frau Warawko (Tel. 02421 25-2316), gerne zur Verfügung.

Für Sie interessant? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Ausbildungs-, Prüfungs- und Beschäftigungs-nachweise) bis zum

bis zum 14.10.2022 (Eingang beim Personalamt)

über unser Bewerberportal auf www.dueren.de/stellenportal einreichen.

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