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SACHBEARBEITER*In (M/W/D)

FÜR LEISTUNGEN DER SOZIALHILFE NACH DEM 3. UND 5. BIS 9. KAPITEL SGB XII

BEI DER STADTVERWALTUNG DÜREN

sorgen circa 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jeden Tag dafür, dass sich die etwa 95.000 Einwohnerinnen und Einwohner gut beraten, umfassend betreut und rund um sicher fühlen. Genau so vielfältig, wie diese Anliegen sein können, sind auch unsere Aufgabenbereiche. Diese gestalten einen Arbeitsalltag bei der Stadtverwaltung besonders abwechslungsreich und vielseitig.

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SICHERER
ARBEITSPLATZ
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FLEXIBLE
ARBEITSZEITEN
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FORT- & WEITER-    BILDUNGS-MÖGLICHKEITEN
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SONDERLEISTUNGEN
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URLAUBSANSPRUCH VON
30 TAGEN/JAHR
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JOB- BZW. DEUTSCHLAND-
TICKET & GUTE ÖPNV-ANBINDUNG
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GESUNDHEITS-FÖRDERUNG
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E-DIENSTFAHRZEUG-FLOTTE

AUFGABENINHALTE

  • Beratung und Unterstützung der Rat suchenden Personen zu allen Hilfen der Sozialhilfe nach dem SGB XII mit Ausnahme der Grundsicherung im Alter und bei Er-werbsminderung nach dem 4. Kapitel des SGB XII
  • Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen nach Sozialgesetzbuch, 12. Teil (SGB XII) und evtl. vorrangiger Ansprüche nach anderen Rechtsvorschriften
  • Vollständige Bearbeitung der Anträge auf laufende und einmalige Leistungen außer-halb von Einrichtungen
  • Neufestsetzung der Leistungen bei Änderung bzw. Einstellung der Leistungen bei Wegfall der persönlichen und wirtschaftlichen Voraussetzungen
  • Vorrangige Leistungsansprüche prüfen und ggf. Kostenerstattungsansprüche gegen-über anderen Sozialleistungs- bzw. Sozialhilfeträgern geltend machen und abrechnen
  • Aufhebungs-, Rücknahme- und Rückforderungsbescheide fertigen
  • Zusammenarbeit mit anderen Sachgebieten innerhalb des Amtes und mit anderen Dienststellen und Behörden
  • Mitwirkung bei der Bearbeitung von Stellungnahmen in Widerspruchs- und Klagever-fahren nach dem Sozialgerichtsgesetz (SGG)
  • Eingabe und Pflege der Daten in das EDV-Verfahren „OPEN-PROSOZ“




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Sozialamt

Abteilung Sozialhilfe

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Teilzeit

35 Wochenstunden (für tariflich Beschäftigte) bzw. 37 Wochenstunden (für Beamtinnen und Beamte)

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unbefristet

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EG 9c TVöD [tariflich Beschäftigte]

A 10 LBesG NRW [für Beamtinnen und Beamte]

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ab sofort

BEWERBUNGSFRIST:

11.09.2024 [Eingang beim Personalamt]

IHR PROFIL FÜR DIE STELLE

    • Sie besitzen gute Kenntnisse über Verwaltungsabläufe und -strukturen und sind in der Lage, mit der Fülle der maßgebenden Rechtsgrundlagen (insbesondere SGB I, SGB II, SGB X, SGB XII, BGB, UVG und WoGG) umzugehen und diese selbständig anzuwenden
    • Sie besitzen gute PC-Kenntnisse
    • Für die Art der Tätigkeit ist eine gewisse Erfahrung im Umgang mit Publikum wünschenswert, zumindest wird eine positive Kunden- und Dienstleistungsorientierung vorausgesetzt
    • Sie haben Verständnis für Grundlagen menschlichen Verhaltens und besitzen die Fähigkeit, in Verhandlungen/Gesprächen Ihren Standpunkt überzeugend zu vertreten.
    • Die Grundlagen der Gesprächsführung und Konfliktbewältigung sollten vorhanden sein
    • Der Aufgabeninhalt setzt eine positive Grundeinstellung zu den Aufgaben des Sozialamtes und Freude im Umgang mit anderen Menschen voraus
    • Sie verfügen über ein ausgeprägtes soziales Einfühlungsvermögen und haben keine Vorbehalte im Umgang mit den Notlagen der Hilfe suchenden Menschen sowie Überzeugungs-, Kooperations- und Koordinationsfähigkeit
    • Sie besitzen die Fähigkeit, konfliktträchtigen Situationen gewachsen zu sein
    • In Ihrer Arbeit sind Sie selbständig, können Prioritäten setzen und eigenverantwortlich Entscheidungen treffen.

VORAUSSETZUNG

    • im Beamtenbereich die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt [allgemeiner nichttechnischer Dienst]
    • im Bereich der tariflich Beschäftigten eine Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten und ein abgeschlossener Verwaltungslehrgang II. Sich im Verwaltungslehrgang II befindliche Personen können sich ebenfalls bewerben.

    INTERESSANT?

    Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Ausbildungs-, Prüfungs- und Beschäftigungsnachweise)
    bis zum 11.09.2024 [Eingang beim Personalamt] über unser Bewerbungsportal einreichen.

    ANSPRECH-
    PARTNER*IN

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    Frau Hourtz- Tel. 02421 25-2700

    Amtsleiterin des Sozialamtes

    Die Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes besonders berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Einwanderungsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Schwerbehinderten werden ebenfalls begrüßt.

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